21. Türchen

Sonne und Wolken

– Jettes Sommer ist voller Ereignisse: Bald wird sie eingeschult. Und nun ist auch noch Sander auf die Welt gekommen, ihr kleiner Cousin. Jette versteht nicht, warum sich die Erwachsenen solche Sorgen machen, dass Sander zu früh geboren wurde. Je früher, desto besser, findet Jette. Und ihre Katze Miralda bestimmt auch – sie weicht gar nicht mehr von Sanders Seite. In diesem Sommer muss Jette allerdings lernen, mit Verlust und Trauer umzugehen und sich wieder auf das zu freuen, was in ihrem Leben auf sie wartet.

Helga Gutowski: Sandersommer
Rowohlt, 9,99 Euro.

Der große Durst

Auch die besten Superagenten machen mal einen Fehler. So wie Andy Action, der zwar erst 10 Jahre alt ist, sich aber schon Agent 13/13 nennen darf. Der Chef ist sauer, weil Andy einem Feind aus Versehen beinahe seine Identität verraten hätte. Nun bekommt der junge Agent die Chance, sich zu bewähren. Der Fall: In der kalifornischen Großstadt Los Angeles kommt plötzlich kein Trinkwasser mehr aus den Leitungen. Wer steckt dahinter?

Thilo: Agent Andy Action
Ravensburger Buchverlag, 7,99 Euro. 

 

Im alten Schloss

Der neunjährige Oskar freut sich riesig auf seine Sommerferien. Drei Wochen allein mit Papa in einem halb zerfallenen Schloss, ohne Mama, den kleinen Baby-Bruder Ben sowie Lola, die nervige Schwester. Noch besser soll es nach den Ferien werden, wenn Oskar seinen Geheimplan verwirklichen und endgültig zum Vater ziehen will! Doch sein schöner Plan bekommt Risse, als gleich am ersten Ferientag ein alter Freund des Vaters mit seinen zwei Kindern auftaucht und Oskar sich nur noch wie das fünfte Rad am Wagen fühlt.

Sigrid Zeevaert: „Oskars geheimer Ferienplan“
Gerstenberg Verlag, (vergriffen)